Eine wahre Weihnachtsgeschichte (aus dem Protokollbuch)

25.12.1927

Der Musikverein spielt am Weihnachtstag morgen in der Kirche. Der Musikverein war hiermit vor eine schwere Aufgabe gestellt, welche gut gelöst wurde. Durch eifriges Proben wurden drei Weihnachtslieder eingeübt. Das Hirtenlied, sowie "Stille Nacht" und "Oh du Fröhliche" hinterliesen einen guten Eindruck und bei manchen Kirchenbesucher ruften dieselben so manchen friedlichen Weihnachtsgedanken hervor. Die Kapelle hat hierbei bewiesen, dass sie auch auf diesem Gebiete eine Zukunft hat.

26.12.1927 und 01.01.1928

Auch bei dem Theater der Jungmänner welches Herr Pfarrer Wachenheim leitete musste die Musik mitwirken. Durch die Weihnachtslieder, sowie noch durch andere hat sie viel zur guten Stimmung beigetragen. Für die Spende, welcher der Herr Pfarrer jedem Musiker zukommen lies, sei hiermit herzlich gedankt.

06.01.1928

Der Musikverein wirkt bei der Weihnachtsfeier des Militärvereins mit, verbunden mit Christbaumverlosung und Tanz im "Löwen". Die Musik eröffnete mit einem Marsch den Abend, sowie der Gesangsverein mit einem Begrüßungslied. Während der Christbaumverlosung trug die Musik durch das Lied "O du Fröhliche" mit zur heiteren Stimmung bei. Nach Beendigung derselben setzte ein richtiger Tanzbetrieb ein, wozu der Löwenwirt einen gut geeigneten Saal zur Verfügung gestellt hatte. Obwohl die Musik in Tänzen keine reiche Auswahl hatte, konnte sich doch der Tanzbetrieb voll und ganz entfalten. Dabei kam Jung und Alt vollauf auf Ihre Rechnung, und als gegen 2 Uhr morgens das Ende kam, löste sich der vergnügte Abend auf. In fröhlicher Stimmung und mit voller Überzeugung über die Leistung der Musik, welche vom II. Vorstand Julius Müller geleitet wurde, gingen die zahlreichen Besucher nach Hause.

Historisches

Unter "Historisches" haben wir folgende Informationen aufgelistet: